Philosophie

(Bild: Patrick Moos)

 

„Reiten als Kunst…….“

„Reiten mit unsichtbaren Hilfen……..“

„Mit dem Pferd eine Einheit sein…..“

 

Ausbildung des Reiters

Das Endziel jedes Reiters sollte ein balancierter, losgelassener und mit dem Pferd eingehender Sitz sein, womit der Reiter gefühlvoll und jederzeit richtig auf das Pferd einwirken kann. Ohne diesen korrekten Sitz ist ein späteres Weiterkommen für den Reiter nur schwer möglich und Missverständnisse zwischen Pferd und Reiter sind vorprogrammiert. Nicht umsonst verbringen die Lehrlinge der Spanischen Hofreitschule in Wien viele Monate lang mit Sitzübungen an der Longe, bevor sie ans "freie" Reiten kommen.

Auf Sitz und Haltung des Reiters lege ich besonders grossen Wert, da nur aus einem geschlossenen, einfühlsamen Sitz heraus die gefühlvollen, richtigen und wirksamen Hilfen gegeben werden können.

Ausbildung des Pferdes

Ein Pferd, das vertrauensvoll auf die minimalen Hilfen des Reiters eingeht und mit Leichtigkeit und Losgelassenheit freudig mitarbeitet das ist mein Idealbild. Dies hängt nicht von der Rasse oder Grösse des Pferdes ab, sondern von den Fähigkeiten und die Ausbildung des Reiters. Die Liebe zum Pferd, Lernbereitschaft und sehr viel Geduld sind die Voraussetzungen, die Sie erbringen müssen, um dieses Ziel zu erreichen.

Ganz nach dem Vorbild von Antoine de Pluvinel:

„Hüten wir uns sehr,  
das Pferd zu verdriessen und seine Anmut zu ersticken, 
denn diese gleicht dem Duft der Blüten, der,
wenn er einmal verflogen ist, niemals wiederkehrt.“

oder ein Zitat von Charles de Kunffy:

Nur wer die notwendige Bescheidenheit aufbringt, 
Fehler bei sich selbst und niemals beim Pferd zu suchen, 
wird von der Möglichkeit der Reifung seiner Persönlichkeit, die das Pferd bietet, profitieren.“

Mein Ziel ist, durch einen kreativen Umgang mit meinen Schülern im Unterricht das Verständnis des Reiters und des Pferdes zu erreichen. Ich zeige Wege und Möglichkeiten, bis das Lernziel gefühlt und verstanden wird. Nur so können beide mit Spass und Erfolg am persönlichen Ziel arbeiten.